Am 18. Oktober 2025 fand die Seilbahn-Evakuierungsübung durch die Bergwacht Deggendorf an der Geisskopf Sesselbahn statt.
Die Sicherheit der Fahrgäste an der Geisskopf-Sesselbahn hat jederzeit oberste Priorität. Moderne Anlagen sind zwar technisch auf höchstem Niveau, dennoch müssen die Rettungskräfte auf jedes Szenario vorbereitet sein – auch auf den unwahrscheinlichen Fall eines längeren, technisch bedingten Stillstands.
Um im Ernstfall ein schnelles und vor allem sicheres Eingreifen zu gewährleisten, fand kürzlich eine planmäßige Evakuierungsübung der Bergwacht Deggendorf an der Geisskopf-Bahn statt.
Im Fokus einer solchen Übung steht das routinierte und präzise Abarbeiten der Rettungsabläufe. Geübt wurde der gesamte Ablauf: vom Aufstieg der Einsatzkräfte auf die Seilbahnstützen über den Einsatz der speziellen Bergegeräte bis hin zum sicheren Abseilen der Passagiere aus den Sesseln.
Das Ziel ist, dass jeder Handgriff sitzt und die Kommunikation zwischen den Rettern am Seil und den Teams am Boden reibungslos funktioniert. Dazu gehört auch die beruhigende Betreuung der festgesetzten Personen während des gesamten Abseilvorgangs.
Diese regelmäßigen Übungen sind unerlässlich, um die Professionalität der Rettungsteams zu sichern. Sie zeigen das hohe Engagement der ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter der Region Deggendorf. Diese investieren ihre Freizeit in intensives Training, damit sich die Gäste am Geisskopf darauf verlassen können, dass im Hintergrund erfahrene Kräfte für ihre Sicherheit bereitstehen.









